21. Nicoletti-Cup 2019

30.06.2019 15:00:00 |

FCZ Letzikids & Servette FC verteidigen ihren Titel aus dem Vorjahr

Der 21. Nicoletti-Cup bot auch dieses Jahr Spektakel pur. Über 700 Junioren in den Juniorenkategorien U9 und U11 zauberten, kämpften und sorgten für beste Unterhaltung auf dem Sarmenstorfer Bühlmoos. Internationaler Juniorenfussball und tolles Wetter lockten viele Besucher von weit her nach Sarmenstorf. Der neu zusammengesetzten Turnierkommission ist es gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Neben Schweizer Klubs aus der Super League sowie Challenge League fanden am vergangenen Wochenende namhafte Teams aus Deutschland, Italien, Österreich, Mazedonien und den Niederlanden den Weg ins Freiamt. Wie alle Jahre war es den Veranstaltern wichtig, dass auch regionale Vereine im Teilnehmerfeld Platz fanden, um ihnen die einmalige Chance zu bieten, sich mit Topmannschaften und späteren Fussballstars zu messen.

An beiden Tagen kämpften je 32 Mannschaften um den begehrten Turniersieg samt Wanderpokal. Bei trockenem, angenehmem Wetter konnten am Samstag die U9-Mannschaften den 21. Nicoletti-Cup eröffnen. Am Morgen standen die Gruppenspiele an, bevor es dann am Nachmittag in den Final- und Klassierungsspiele in die heisse Phase ging. Die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden mit Juniorenfussball auf hohem Niveau unterhalten. Für die Kleinen stand neben den eigentlichen Spielen ein weiteres Highlight zur Verfügung. Während dem ganzen Tag konnten die Spieler in der PUMA SKILL ARENA, einem einzigartigen LED Passspiel, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Beste gewann einen brandneuen PUMA Fussballschuh und wurde an der Siegerehrung geehrt. Das Finalspiel beim U9-Turnier wurde zu einer Schweizer Angelegenheit zwischen den FCZ-Letzikids und dem FC Luzern. Dieses Finale wurde zu einer klaren Angelegenheit. Der FCZ konnte sich schnell eine komfortable Führung erarbeiten, worauf der FCL nicht mehr reagieren konnte. Somit konnte der FCZ seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und zum 3. Mal beim U9-Turnier den Gesamtsieg feiern.

Am Sonntag stand dann das Turnier der U11-Mannschaften auf dem Programm. Sprach man am Samstag schon von einem «klingenden» Teilnehmerfeld, so war dies am Sonntag reine Musik in den Ohren jedes Fussball-Feinschmeckers. Zahlreiche Super-Ligisten , Challenge-Ligisten, dazu Namen wie AC und Inter Mailand aus Italien, FC Dornbirn und VfB Hohenems aus Österreich sowie SSV Reutlingen, SSV Ulm, FSV Waiblingen, Stuttgarter Kickers aus Deutschland und zu guter Letzt der FC Groningen aus der niederländischen Ehrendivision nahmen an diesem Turnier teil. Bereits am Morgen wurde den Zuschauern Juniorenfussball auf höchstem Niveau geboten, wobei sich nicht immer das Team mit dem klingenderen Namen durchsetzte. In den Finalspielen ging es dann wirklich ganz gross zu und her. Das Niveau, welches die Spieler und Spielerinnen anschlugen, war extrem hoch und etwas vom Besten, was der Juniorenfussball zu bieten hat. Im Finale traten die jungen Fussballer von Servette Genf und dem SSV Reutlingen gegeneinander an. Zu Beginn der Partie boten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Nach der Führung von SSV Reutlingen konnten die Genfer die Partie jedoch drehen und mit 3:1 in Führung gehen. Dies liessen sich die «Grenats» aus Genf, lautstark von ihrem Fanclub «Maroons» angefeuert, nicht mehr nehmen. Servette Genf konnte somit, wie bereits der FCZ am Samstag, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Rückblickend lässt sich sagen, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Ausser kleineren Blessuren gab es keine schweren Verletzungen, sodass alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen. Der FC Sarmenstorf freut sich bereits jetzt auf den 22. Nicoletti-Cup (13./14. Juni 2020) im nächsten Jahr.


Pressebericht 21. Nicoletti-Cups vom Wohler Anzeiger
Die Mannschaftsbilder der Siegerehrung sowie alle Bilder des Turnier findet ihr in der Bildergalerie


Turniersieger U9: FCZ Letzikids  
 
Turniersieger U11: Servette FC                                        
Turniersieger U11: Servette FC